TiD: Kugellager für die Spannrolle
Eigentlich ein völlig unspektakuläres Normteil: Ein Rillenkugellager mit zwei Dichtscheiben und Lebensdauerschmierung.
Genau im letzten Wort liegt das Problem: die Schmierung und damit die Lebensdauer ist begrenzt. Irgendwann beginnt dieses Lager schwer zu laufen, später zu blockieren oder ganz auseinanderzufallen – mit der Folge, daß der Keilriemen blockiert, reißt oder abfällt. Wer jetzt noch weiterfährt treibt dem Motor in den Hitzetod – da die Wasserpumpe stehenbleibt.
Wer diese kapitale Panne gerne vermeiden will – wechselt das Lager rechtzeitig aus. Benötigt wird dazu eine Seegerringzange um die Haltringe zu öffnen und ein Schraubstock und ein paar Stecknüsse aus dem Scheckschlüssselsatz um das Lager aus und einzupressen.
In der Abbildung oben ist der Keiliemenspanner für den „B“ – Motor mit dem Dreheinstellhebel wie sie seit ca. 1976 verwendet wurden – unten ist der Keilriemenspanner für den „C“ Motor mit Einstellschlitten.
( Kugellager, Sicherungsringe und Riemenscheibe sind bei beiden gleich )
ArtNr. | Bezeichnung | Typ | Hinweise | Link zur Liste |
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Kugellager für Keilriemenspannrolle 15x35x11 1976-> | A | Liste Motor |