TiD: Übersicht Einzelteile der 4. Generation der Lenkung
- 1961- 1963 R1120 bis 181217 – Lenkgetriebe mit Rückstellfeder – Silentauge zwischen Zahnstange und Spurstange mit kleinem Durchmesser – Spurstange runder Querschnitt mit kleinem Konus -> Kleinster Durchmesser im Achsschenkel 8,6 mm Gewinde M8
- 1963 – 1968 – R1120 181218 – 1040487 , R1123 Nr. 0 – 765581 Lengetriebe unverändert – Silentauge mit großem Durchmesser – Spurstange rechteckiger Querschnitt und Konus vergrößert -> Kleinster Durchmesser im Achsschenkel 10 mm
- 1969 – 1979 – R1120 ab Nr. 1040488, R1123 ab Nr. 765582 Achsgeometie geändert: Nachlauf 13° statt bisher 7° , daher neues Lengetriebe ohne Feder – Silentauge und Konus unverändert 10mm aber Spurstange kürzer und mit anderen Winkeln ( siehe unten )
- 1979 – 1993 – Lenkgetriebe unverändert aber Kugelgelenk unter Faltenbalg statt Silentauge und eingeschraubter Spurstangenkopf mit nochmals vergrößertem Konus – Durchmesser -> Kleinster Durchmesser im Achsschenkel 10,8 mm
(Die ganz rechte stammt vom Renault R8 und wird häufig mit den R4 Spurstangen verwechselt)
Die Verfügbaren Teile finden sich unter Neuteile / Vorderachse Nr. bis
Generation 1 | Spurstangen / , Gewindeauge |
Generation 2 | Spurstangen / , Gewindeauge |
Generation 3 | Spurstangen / , Gewindeauge , Faltenbalg , Lenkgetriebe |
Generation 4 | Spurstangenkopf , Spurstange , Faltenbalg , Lenkgetriebe |