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TiD: Übersicht Einzelteile der 4. Generation der Lenkung

Über die Bauzeit wurde die Lenkung des R4 in 4 Schritten weiterentwickelt ( von oben nach unten )
  1. 1961- 1963 R1120 bis 181217 – Lenkgetriebe mit Rückstellfeder – Silentauge zwischen Zahnstange und  Spurstange mit kleinem Durchmesser – Spurstange runder Querschnitt mit kleinem Konus -> Kleinster Durchmesser im Achsschenkel 8,6 mm Gewinde M8
  2. 1963 – 1968 – R1120 181218 – 1040487 , R1123  Nr. 0 – 765581 Lengetriebe unverändert – Silentauge mit großem Durchmesser – Spurstange rechteckiger Querschnitt und Konus vergrößert -> Kleinster Durchmesser im Achsschenkel 10 mm
  3. 1969 – 1979 – R1120  ab Nr. 1040488, R1123 ab Nr. 765582 Achsgeometie geändert: Nachlauf 13° statt bisher 7° , daher neues Lengetriebe ohne Feder – Silentauge und Konus unverändert 10mm aber Spurstange kürzer und mit anderen Winkeln ( siehe unten )
  4. 1979 – 1993 – Lenkgetriebe unverändert aber Kugelgelenk unter Faltenbalg statt Silentauge und eingeschraubter Spurstangenkopf mit nochmals vergrößertem Konus – Durchmesser -> Kleinster Durchmesser im Achsschenkel 10,8 mm
Hier nochmals die 3 Generationen der Spurstangen bis 1979 im Vergleich. Die 3 rechten können leicht verwechselt werden – Der Konus ist Gleich. Falscheinbau ist möglich – Probleme gibt es dann z.B. bei der Spureinstellung
(Die ganz rechte stammt vom Renault R8 und wird häufig mit den R4 Spurstangen verwechselt)

Die Verfügbaren Teile finden sich unter Neuteile / Vorderachse Nr. bis

Generation 1 Spurstangen / , Gewindeauge
Generation 2 Spurstangen / , Gewindeauge
Generation 3 Spurstangen / , Gewindeauge , Faltenbalg , Lenkgetriebe
Generation 4 Spurstangenkopf , Spurstange , Faltenbalg , Lenkgetriebe