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TiD: Wasserkühler

Kühler für Motor „B“
Kühler für Motor „C“

Der Kühler verrichtet in der Regel recht unauffällig seinen Dienst. Er führt die überschüssige Wärme des Motors an die Umgebungsluft ab. Solange er kein Wasser verliert wird Ihm keine weitere Aufmerksamkeit zuteil. Der Kühler braucht selbst auch nicht wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Ganz im Gegensatz zur Kühlflüssigkeit. Diese besteht entgegen dem Sprachgebrauch nicht nur aus Wasser, sondern auch aus Frostschutz und Korrosiosschutzzusätzen. Letztere verbrauchen sich mit der Zeit, so daß Renault alle 3Jahre einen Kühlwasserwechsel vorschreibt. Dieser wird aber den wenigsten Autos zu teil und so rostet der Motor von innen und die Rostpartikel verstopfen mit der Zeit die engen Röhrchen im Kühler. Dieser kann dadurch seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden und die Wassertemperatur steigt, bis irgendwann das Wasser kocht und der Motor den Hitzetod stirbt. Das gleiche passiert häufig, wenn versucht wird, den Kühler mit Dichtmittelchen abzudichten, welche dem Wasser zugegeben werden. Diesen machen den Kühler wirklich dicht! – da geht dann fast kein Wasser mehr durch. Sind die feinen Röhrchen verstopft hilft nur mehr ein neuer Kühler. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber immer noch viel billiger als ein Motorschaden. (denn schätzungsweise 80% der R4 – Motorschäden sind auf Kühlungsprobleme zurückzuführen)

..aber neue Kühler gibt es ja bei uns für die verschiedene Modelle:

ArtNr. Bezeichnung Typ Hinweise Link zur Liste
Wasserkühler alle Modelle mit 850ccm Motor Liste Motor
Wasserkühler alle Modelle mit 1100ccm Motor
Wasserkühler Rodeo6
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